Grundschule Schiltach/Schenkenzell




Startseite

Schule

Unterrichtszeiten

Aktuelles


Besuch der Streuobstwiese im Winter

Ganztagsgrundschule

Ferientermine

Einschulung

Hector-Kinderakademie

Beratung

Weiterführende Schulen

Impressum -Datenschutzerklärung - rechtliche Hinweise









Besuch der Streuobstwiese im Winter


Die Klasse 4a besuchte im winterlichen Februar die Streuobstwiese. Nachdem in den vergangenen Jahren die Wiese und ihre Bewohner untersucht, Kräuter gesammelt und Apfelsaft gepresst wurde, stand für die Viertklässler im letzten Jahr der Grundschule der Besuch der winterlichen Streuobstwiese an. Damit hatten die Kinder nun zu jeder Jahreszeit die Wiese besucht und deren Veränderungen miterlebt. Unter der Leitung von Gabi und Kim vom Jugendbüro wurde bald klar, dass die Wiese zwar leer und verlassen wirkte, aber doch eine Menge Tierspuren zu finden waren. So entdeckten die Kinder Fraßspuren an Eicheln, Nüssen, Äpfeln und Zapfen, die von Mäusen ordentlicher abgenagt werden als von Eichhörnchen.  Neben Schneckenhäusern wurde auch ein Tier-Skelett entdeckt. Die Spuren der hungrigen Wildschweine waren ebenso unübersehbar wie ihre gefrorenen Kothaufen. Bei klirrender Kälte wurde es den Mädchen und Jungen schnell warm, als sie als Eichhörnchen ihre versteckten Eicheln wieder finden mussten. Zum Abschluss konnten sie beim Ja/Nein-Quiz ihr Wissen unter Beweis stellen, bevor es wieder zurück in die Grundschule ging.









Fotos: Schule