Grundschule Schiltach/Schenkenzell




Startseite

Schule

Unterrichtszeiten

Aktuelles


Schulfeier 2018

Ganztagsgrundschule

Ferientermine

Einschulung

Hector-Kinderakademie

Beratung

Weiterführende Schulen

Impressum -Datenschutzerklärung - rechtliche Hinweise








Schulfeier 2018

Eule findet den Beat auf Europatour


Am Freitag, den 20.7.2018 konnte Schulleiter Klaus Langenbacher in der vollbesetzten Friedrich-Grohe-Halle zahlreiche Schüler, Eltern und Gäste, unter ihnen auch Bürgermeister Thomas Haas, zur Schulfeier 2018 begrüßen.

Unter der Leitung von Susanne Riegraf (Klasse 4a) und Klaus Langenbacher (Klasse 4b) führten die Schülerinnen und Schüler der beiden Abschlussklassen dann das Musical „Eule findet den Beat auf Europatour“ auf. Alle anderen Kinder der Grundschule waren mit Tänzen in den einzelnen Stationen eingebunden, so dass alle 180 Kinder der Grundschule mit auf der Bühne standen.

Die Reise begann in Deutschland mit einem Auftritt auf der Schlagerbühne, die Erstklässler jubelten und tanzten zu dem Schlager „Im Schlagerhimmel“. In Frankreich stellten die Drittklässler zu dem Chanson „C'est la vie“ das Leben in Paris dar und wirbelten zu „Olé Olé“ als Flamenco-Tänzer in Spanien über die Bühne. In Irland boten die Zweitklässler (2a) die irischen Tanztradition beim Song „Am Ende des Regenbogens“ dar. Dann ging die Reise weiter über den Balkan („Wo wir tanzen und singen“) nach Griechenland mit dem Lied „Kalimera“ und einem Tanz der Klasse 4a. Den orientalischen Bauchtanz in der Türkei übernahmen die Mädchen der Klasse 4b zu dem Lied „Yalla“. Die Europareise endete in Schweden mit „Hej Midsomma“ und dem Tanz der Klasse 2b. Zum Abschluss versammelten sich alle Kinder auf der Bühne und sangen gemeinsam das Schlusslied „Finde deinen Beat“. Ein donnernder Applaus belohnte die Sängerinnen und Sänger, die Schauspieler und die Tänzer. Eine sehr gelungene Vorstellung, von der alle Besucher restlos begeistert waren. Besonders die gesanglichen und schauspielerischen Leistungen der Viertklässler beeindruckten die Zuschauer. Die Schülerschar kam nicht ohne eine Zugabe von der Bühne. Mit einem Abschiedslied verabschiedeten sich am Ende die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen von der Grundschule. „Es waren vier tolle Jahre“, so ihr Fazit.