Grundschule Schiltach/Schenkenzell




Startseite

Schule

Unterrichtszeiten

Aktuelles


Nikolaus 2018

Ganztagsgrundschule

Ferientermine

Einschulung

Hector-Kinderakademie

Beratung

Weiterführende Schulen

Impressum -Datenschutzerklärung - rechtliche Hinweise










Bischof Nikolaus besucht die Grundschule

Schiltach/Schenkenzell


Wie in jedem Jahr feiern die Schülerinnen und Schüler die Adventszeit mit wöchentlichen Adventsfeiern unter dem Adventskranz. In diesem Jahr war es der 6. Dezember, an dem sich alle zur ersten Adventsfeier versammelten. Die Schulgemeinschaft sang das Lied "Wir sagen euch an" und rief dann laut nach dem Nikolaus, der auch prompt erschien. Dann wurde dem Nikolaus nach der Begrüßung ein buntes Programm dargeboten. Es wurden Gedichte vorgetragen, verschiedene Lieder gesungen, die Geschichte vom beschenkten Nikolaus vorgelesen, geflötet und getanzt. Nach den Darbietungen der einzelnen Klassen, nahm Bischof Nikolaus sein goldenes Buch und schaute nach, was es über die Klassen nachzulesen gab. Neben einzelnen Kritikpunkten konnte er aber hauptsächlich viel Lob aussprechen - und nachdem die Kinder versprachen, sich in jedem Fall an alle angesprochenen Punkte zu halten, gab es zur Belohnung vom Nikolaus für jedes Kind einen Weckenmann. Mit großem Beifall wurde der Nikolaus verabschiedet, musste aber versprechen, im nächsten Jahr am 6.Dezember wieder in der Grundschule vorbeizuschauen.


Foto: Schule