Grundschule Schiltach/Schenkenzell




Startseite

Schule

Unterrichtszeiten

Aktuelles


Junge Forscher erkunden die Experimenta

Ganztagsgrundschule

Ferientermine

Einschulung

Hector-Kinderakademie

Beratung

Weiterführende Schulen

Impressum -Datenschutzerklärung - rechtliche Hinweise








Junge Forscher erkunden die Experimenta


Am 22. Februar besuchten die Schiltacher Viertklässler die Experimenta in Freudenstadt. Morgens ging es zuerst zum Bahnhof Schiltach Mitte und dann mit dem Zug zum Freudenstädter Hauptbahnhof. Von dort führte ein kleiner Fußmarsch direkt zur Experimenta.

Neugierig und interessiert erkundeten die 41 Kinder die verschiedenen Stationen. Viele Knobelaufgaben wurden errätselt und optische Täuschungen ins Visier genommen. Der "eingefrorene Schatten" begeisterte genau so wie das Boot mit dem Rückstoß-Antrieb oder die große Trommel, die ein Windrad in Bewegung versetzte. Nach diesen vielen Eindrücken zum Ausprobieren ging es mit dem Zug wieder zurück nach Schenkenzell und Schiltach. Begleitet wurden die Kinder von ihren Lehrerinnen Sarah Maulbetsch und Melanie Bodtländer-Mauch.















Foto: Schule