Grundschule Schiltach/Schenkenzell




Startseite

Schule

Unterrichtszeiten

Aktuelles


Apfelernte auf der Streuobstwiese

Ganztagsgrundschule

Ferientermine

Einschulung

Hector-Kinderakademie

Beratung

Weiterführende Schulen

Impressum -Datenschutzerklärung - rechtliche Hinweise








Apfelernte auf der Streuobstwiese 2018

Am Donnerstag, den 20.09.2018 war es für die Kinder der dritten Klassen Zeit, auf die Streuobstwiese zu wandern und dort die Äpfel aufzusammeln. Dank des tollen Wetters waren die Früchte in diesem Jahr etwa einen Monat früher reif geworden. Gabi Herrmann-Biegert und Kim Ebinger, als Team vom Jugendbüro der Stadt Schiltach und dem Landschaftsentwicklungsverband (LEV), brachten Säcke mit. Nachdem die Apfelbäume ordentlich geschüttelt waren, wurden mit Eifer die Eimer und Körbe gefüllt und die Äpfel schließlich in die Säcke umgeladen. Am Freitag waren dann auf dem Schulhof von Matthias John und Kim Ebinger die Stationen aufgebaut worden, die die Kinder brauchten, um Apfelsaft zu pressen. Zuerst mussten die Äpfel gewaschen und halbiert werden. Anschließend wurden sie in der Mühle ordentlich verkleinert, bevor sie in die Presse kamen. Endlich tropfte der rotbraune Saft aus der Presse und jedes Kind bekam eine kleine Menge abgefüllt. Alle waren sich einig, dass dieser Saft besonders lecker war.